Welches Farbschema passt zu Deiner Hochzeit?

Hochzeitsfarben

Die eigene Hochzeit ist sprichwörtlich der schönste Tag im Leben. Ein wichtiges Detail der Hochzeitsplanung ist die Wahl des Farbschemas, das sich durch Einladung, Dekoration, Papeterie, Blumenschmuck, Hochzeitstorte und Co. zieht. Doch wie wählst du das passende Farbschema zu eurer Hochzeit aus?

Die richtigen Farben zur Hochzeit auswählen

Sicher hast du eine Lieblingsfarbe. Vielleicht gefallen dir auch bestimmte Farbzusammensetzungen und du bist ein Naturtalent in der Farbgestaltung, sodass dir dieser Schritt ganz leicht fällt. Herzlichen Glückwunsch! Denn vielen Menschen fällt diese Auswahl sehr schwer. Sie können nicht einschätzen, welche Farben gut zusammenpassen und miteinander harmonieren.

Die Wahl der Farben: Schritt für Schritt

Wenn du also auch etwas Hilfe benötigst, um das passende Farbschema für deine Hochzeit zu finden, kann ein Besuch im Baumarkt hilfreich sein.
Gehe in die Farbabteilung und wähle Farbkärtchen, die euch gefallen. Habt ihr eine große oder auch kleine Auswahl getroffen, geht es weiter:

– Zuhause angekommen legt die Farben zusammen, die euch als Paar am besten gefallen. Gut ist es, wenn ihr 2 bis 4 Farbkarten auswählt. Den Rest legt ihr zur Seite.

– Als nächsten Schritt überlegt, in welcher Location die Trauung und die Feier stattfindet. Wählt nun eine Farbe aus eurer engen Auswahl, die eurer Meinung nach dazu passt. Ein Beispiel: Sind die Wände in der Location rot oder gelb gestrichen, wählt einen Farbton, der dazu passt. Ein Besuch der Location mit den Farbkarten kann ebenfalls helfen.

– Die ausgewählte Farbe der Farbkarte klebt ihr nun auf ein großes, weißes Blatt Papier. Anschließend sucht ihr ein bis zwei Farben aus, die euch ebenfalls gefallen, und eurer Meinung nach zur favorisierten Farbe passen. Klebt auch diese Farben auf das Blatt Papier.

– Nun ist eure Kreativität gefragt: Nehmt alle anderen Farben, die euch gefallen und kombiniert sie nach Belieben mit den ausgewählten Farben. Am besten stellt ihr immer Gruppen von drei bis vier Farben zusammen. Die Farbkombinationen, die euch besonders gut gefallen, fotografiert ab und nutzt sie später für die engere Auswahl.

Wer die Wahl hat die Qual

Die richtige HochzeitsfarbeHabt ihr euch Farbzusammenstellungen ausgesucht, die euch besonders gut gefallen kommt nun der schwerste Schritt: Wählt euren Favoriten. Vielleicht seid ihr euch direkt einig? Manchmal braucht es etwas Zeit und ein Sammeln von Pro und Kontra. Findet ihr jedoch gar keine Einigung, müsst ihr das Farbspiel erneut spielen, um das passende Farbschema für eure Hochzeit zu finden.

Habt ihr euch für drei oder 4 Farben entschieden, ist diese Entscheidung das Farbschema für eure Hochzeit! Generell gilt: Geht nicht, gibt es nicht!.
Probiert euch aus und experimentiert mit euren gewählten Farben. Gefallen sie auch eine Woche später noch?

Nicht zu früh freuen

Ist ein Farbschema gefunden, ist die Auswahlarbeit noch nicht getan. Sie beginnt erst. Für unterschiedliche Hochzeitsdekoration gilt es nun festzulegen, welche Farbanteile dominieren und welche eher im Hintergrund auftreten. Außerdem ist die Wahl der Farbkontraste entscheidend für die Wirkung. Auch hier lohnt es sich, kreativ zu sein und unterschiedliche Sachen auszuprobieren und auf sich wirken zu lassen. Dann wird die eigene Hochzeit auch farblich der schönste Tag im Leben!