Traumhochzeit im Herbst

Traumhochzeit im Herbst

Die Hochzeit einer Freundin steht an und ich muss zugeben, dass ich fast ein bisschen neidisch bin: Von einer traumhaften Herbst-Hochzeit habe ich immer geträumt.

Die Tage werden zwar schon ein bisschen kürzer, die Temperaturen fallen, aber gleichzeitig ist da diese zauberhafte Sonne, die wunderbar Wärme schenkt und uns einen tollen goldenen Oktober beschwert.

Goldenes Licht, Blätter in allen Farben, Kastanien und Walnüsse…

Noch ewig könnte ich von meiner Lieblingsjahreszeit schwärmen, doch darum geht es schließlich nicht. Zurück zum Thema!

Eine Sache, die eine Hochzeit im Herbst für mich so eindrucksvoll machen, sind auf jeden Fall die Farben, die man sonst zu keiner Jahreszeit so vorfindet: sattes rot, helles grün, kräftiges orange und tiefes braun.

Sowohl beim Blumenschmuck als auch bei der Deko kann man perfekt auf diese Farben zurück greifen und muss sich dafür in keiner anderen Trickkiste als der von Mutter Natur bedienen. Warum nicht herrlich grüne, große Kastanienblätter auf den Tischen arrangieren? Zierkürbisse kunstvoll drapieren? Die Früchte des Herbstes so richtig in Szene setzen? Moos mit einer klassischen weißen Blüte, um das Besteck elegant zu präsentieren? Kastanien in einem großen Glas sammeln und wirken lassen – erdverbunden, clean und absolut stylish. Oder doch lieber buntes Laub?

Da ich ein großer Fan von sanften Goldtönen bin, finde ich, dass goldene, dicke Kerzen diese Farben herrlich ergänzen und ihre Wärme vertiefen.

Zusatzbonus: Auch für kleine Gäste ist der Spaßfaktor hoch. Warum nicht einen Basteltisch gestalten, auf dem verschiedene Blätter, Kastanien usw. verarbeitet werden und dem Brautpaar als Geschenk überreicht werden können?

Bei Einladungen, Speisekarten etc. kann man auch leicht auf eine dieser herbstlichen Farbfamilien zurückgreifen, was lästiges Gedankenzerbrechen minimiert. Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine orange-gelbe Karte, in einer Schrift, die wie gestempelt wirkt. Oder das Ganze in grün? Meine Fantasie springt schon Kapriolen!

Meine aktuelle Lieblingsidee für Platzkärtchen?

Kleine runde Birkenhölzer beschriften, gerne auch in edlem Gold oder straightem Weiß. Die verspielte Variante hierfür sind kleine Zierkürbisse.

Statt dem üblichen Reis, mit dem das frischvermählte Paar beim Auszug aus der Kirche bedacht wird, können bunte Blätter, die in kleinen Tüten aus Naturpapier stecken, geworfen werden. Wer keine ganzen Blätter will, kann mit einem Stanzer kleine Herzchen ausstechen und diese streuen lassen. Könnte auch wieder in die Tischdeko einfließen…

Außerdem gibt es im Herbst die leckersten Dinge zu essen.

Und – diese Dinge gibt es immer regional! Was kann man nicht alles aus Kürbis zubereiten! Das muss gar nicht bei der Vorspeise und einer Kürbissuppe aufhören – Kürbisterrine, Kürbis-Kartoffel-Püree, kleine Fläschchen mit Kürbiskernöl aus der Steiermark können auf den Tischen verteilt werden oder als edles Gastgeschenk verschenkt werden. Pfifferlinge gibt es auch in jeder Variante, ganz zu schweigen von Äpfeln. Ein traumhaftes Apfel-Karamell-Dessert mit Baiser, was gibt es Leckereres?

Ich weiß, eine Herbst-Hochzeit ist nicht das erste, wonach einer Braut der Sinn steht. Was macht man dann mit dem Hochzeitskleid? Meiner Meinung nach hat man bei einer solchen Hochzeit aber erst recht die Möglichkeit, ein Hochzeitskleid aufzupeppen und so richtig zu seinem eigenen zu machen. Ein passendes kuschliges Jäckchen, ein wärmender Bolero, ein Cape, das locker um die Schultern geschwungen werden kann – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten viel Raum für Individualität.

Dazu ein fantastischer Brautstrauß aus roten, orangen und weißen Dahlien.

Okay, ich muss definitiv nochmal heiraten. Aber am besten den gleichen Mann Der Traum von einer Herbsthochzeit ist zu schön…