So wird Deine Hochzeit zum Alptraum

So wird Deine Hochzeit zur Alptraumhochzeit

Wer träumt nicht von einer wunderbaren Hochzeit? Einem Tag voller Liebe, an dem alles perfekt ist? An dem eure Gäste gekommen sind, um mit euch zu feiern? An dem es fantastisches Essen gibt und eine noch leckerere Torte? An dem bis in die Nacht Musik gespielt wird und sich alle, inklusive Brautpaar, die Füße wundtanzen?

Das will jeder, oder?

Um sicher zu gehen, dass eure Hochzeit auch ein Traum bleibt, solltest du verhindern, dass sie zum Gegenteil wird: zu deiner Alptraumhochzeit!

Das solltest du vermeiden:

  • Verlasse dich NIE auf die Wetterprognosen. Wenn ihr im Freien heiraten wollt, geht auf Nummer sicher und gebt lieber doch ein bisschen mehr Geld für einen Pavillon oder ähnliches aus.
  • Zu früh zu viel Schnaps ausschenken.
  • Den Termin der Trauung zu früh legen, beispielsweise um 9. Dann sind eure Gäste bereits vor Ort und freuen sich mit euch – Essen gibt es aber erst abends! Schreck lass nach! Bis dahin werden alle betrunken, ausgehungert und genervt sein. Mittags musst du ihnen unbedingt etwas zu essen anbieten, zur Not etwas Einfaches, gerne auch Lustiges: Warum nicht mal Pizza oder Bratwurst? Oder das große Essen findet statt abends einfach mittags statt. Abends genügt dann ein kaltwarmes Büffet…
  • Zu lange mit dem Fotografen verschwindet und eure Gäste in der Zeit am Standesamt/an der Kirche auf euch warten müssen. Sicher verstehen sie, dass ihr Fotos wollt, doch sie werden sich schrecklich langweilen!
  • Zu sparsam sein! Wenn du eine Hochzeit in einem kleinen Budget feierst, dann sorge trotzdem dafür, dass die Gäste ausreichend essen und trinken haben, dass die Kellner regelmäßig nachschenken. Niemand will als Hichzeitsgast „auf dem Trockenen sitzen“ und schon bei der Bitte um ein Glas Wasser ein schlechtes Gewissen bekommen!
  • Eine schlechte Sitzordnung. Familien auf einmal an getrennten Tischen, obwohl sie sonst keine der anderen Gäste kennen? Jetzt mal ehrlich, wozu? Die kommen schließlich auch, um gemeinsam eure Hochzeit zu feiern….
  • Der Trauzeugin zu viel Macht geben. Ich habe schon Trauzeuginnen erlebt, die unterwegs sind und die Gäste wegen Fehlverhalten anpöbeln…
  • Die falsche Kleidung tragen. Ihr müsst euch in eurer Kleidung 150% wohlfühlen, euch bewegen können, tanzen, lachen, feiern und essen. Ein zu enges Kleid, zu hohe Schuhe oder ähnliches können dir nur die Laune verderben.
  • Zu hohe Erwartungen haben. Der Hochzeitstag wird, wie er wird. Und bestimmt gibt es Patzer oder kleinere Pannen – so what! Lach drüber!

Somit: Lass deine Hochzeit zur Traumhochzeit werden und hab viel Spaß!