Lustige Ideen für den Bräutigam

Ideen für den Bräutigam

Mit der Hochzeit startet die Fahrt in euer gemeinsames Leben. Entsprechend sind die Ansprüche, die manche Braut an diesen Tag stellt: Es soll der schönste Tag ihres Lebens werden.

Aufgeregte Wochen und Monate der Planung folgen, Ideen werden gesucht und verworfen, Menüs getestet und gleichzeitig an die schlanke Linie gedacht – schließlich muss das Hochzeitskleid sitzen! Überhaupt, das Kleid. Das Erscheinen der Braut darf von nicht weniger als verzückten Seufzern begleitet werden.

Merkt ihr es auch?

Um wen geht es hier die ganze Zeit?

Um die Braut!

Wo aber bleibt der Bräutigam, die Liebe ihres Lebens, ihre bessere Hälfte?

In der Regel leiden die Männer entweder unter dem ganzen für sie endlosen Hochzeitstrubel oder sie ertragen ihn aus Liebe zu ihrer Zukünftigen geduldig.

Weil das nicht nur anders geht, sondern definitiv anders sein soll, gibt es hier heute ein paar Ideen, wie man den Bräutigam verwöhnen kann.

Sowohl während der Vorbereitungsphase als auch am eigentlichen großen Tag selbst. Damit Mann nicht zu kurz kommt.

In der Vorbereitungsphase

1) Locker nehmen 

Mädels, es ist hart. Ihr wollt, dass der Mann eures Herzens genau so viel Herzblut in die Vorbereitung steckt wie ihr, euch unterstützt und gelegentliche Tränchen und Wutanfälle locker wegsteckt. Ihr hilft dem Guten schon sehr, wenn ihr alles ein bisschen lockerer nehmt.

1. Den Trauzeugen fragen

Gimmicks machen Spaß. Warum nicht mal eine ungewöhnliche Methode wählen, mit dem der Bräutigam sich an seinen Trauzeugen wenden kann?

Hier ein kurzes DIY. Vom Lieblingsgetränk (oder von einem Bier, das schmeckt immer!) deines Verlobten löst du das Etikett vorsichtig ab. Stattdessen klebst du ein neues Etikett darauf, welches schlicht und stylisch mit der Frage „Willst du mein Trauzeuge sein?“ beschrieben ist.

Davon bereitest du mindestens zwei Flaschen vor, mit denen dein Liebster zum Herrenabend verschwinden kann.

 2. Testen

Klar, Testen im Zuge der Hochzeitsplanung muss sein. Ihr testet das Menü, die Torte, die Location, die Band und und und. Warum auf dieser endlosen Liste nicht mal ein bisschen Fun einbauen? Testet doch den schönsten Oldtimer, mit dem man die besten Hochzeitsfotos schießen kann. Die neusten Konsolenspiele, die an eurem großen Tag zur Kinderbespaßung herhalten werden. Bis zum Ausprobieren der neusten Kameratechnik ist alles möglich – ganz im Interesse deines Verlobten!

3. Jungesellenabschied

Ihr wisst es und ich weiß es: Ein solcher Abend ist feucht-fröhlich, um nicht zu sagen: Wird zum totalen Besäufnis. Sicher, es gibt Ausnahmen. Wenn dein Schatz keine dieser Ausnahmen ist, wird es wohl so sein. Auch hier kannst du ihn verwöhnen: Richte an seinem Bett eine Flasche Wasser und Aspirin. Fülle den Kühlschrank mit einem ausgiebigen Katerfrühstück, mit allem, was das Männerherz begehrt: Neben dem obligatorischen Rollmops empfehle ich dir kalte Pizza, etwas mit viiiel Käse und etwas Kartoffeliges, zum Beispiel in Form von Pommes. Mein Extra-Tipp: Übernachte du am besten bei einer Freundin. So braucht dein Herzensmann sich weder schämen noch ein schlechtes Gewissen zu haben.

Am Hochzeitstag

  1. Spannung steigern

Du bist vermutlich mit deinen Mädels unterwegs, wirst angezogen und hübsch gemacht. Da geht bei dir vermutlich schon jede Menge Party! Vielleicht trinkt ihr auf dem Weg zu Kirche schon einen kleinen Sekt?

Dein Bräutigam hingegen muss nicht so lange beim Frisör sitzen und wird in der Regel schon vor dir am Ort der Trauung sein, vielleicht Gäste begrüßen oder versuchen, durch zu atmen.

Mit Hilfe deiner Freundinnen kannst du ihm diese Momente versüßen: Schick ihm witzige Fotos von deinen Vorbereitungen, um bei ihm die Spannung zu erhöhen. Aber auch das Gefühl, dass er es kaum erwarten kann und dass ihr zusammen gehört. Dabei musst du ihm selbstverständlich nicht dein Kleid zeigen!

 2. Gegen kalte Füße 

Wer hat davor nicht Angst? Dass der Partner kurz vor der Hochzeit kalte Füße bekommt und davon rennt? Richte deinem Verlobten ein Paar hübscher Socken, verpacke sie mit einem Band, als ob sie neu wären, und klebe darauf ein schön bedrucktes Etikett: „Gegen kalte Füße“. Dein Bräutigam wird schmunzeln und sich noch ein klein wenig mehr in dich verlieben.

 3. Kein Zwang 

Zwinge deinen Liebsten zu nichts, das er nicht tun will. Schon gar nicht an eurem Hochzeitstag! Er fand Tante Irma und ihren nervigen Köter schon immer blöd? Dann schlepp‘ ihn nicht zum Smalltalk mit ihr! Oder setz sie erst gar nicht auf die Gästeliste…

 4. It’s a man’s world 

Dein Frischangetrauter steht auf Fußball? Tischkicker? Computer? Dann lass das die Gäste wissen und mach deutlich, dass auch er Teil dieser Hochzeit ist. Klar, nicht jede Location hat einen angeschlossenen Fußballplatz. Einen Tischkicker aufzubauen wäre da schon einfacher. Aber so weit musst du gar nicht gehen, es genügt, liebevolle Details ein zu binden, die ihm garantiert gefallen und mit denen du ihn gerne überraschen kannst. Warum bei einem Computernerd keine kleinen Kekse in Form eines PCs mit blauem Zuckerguss zum Kaffee reichen lassen?